Wertemanagement und

Unternehmenskultur

Werte und Prinzipien

SPARBAU zeichnet sich nicht nur als Genossenschaft aus, sondern auch als eine Institution mit klaren moralischen und ethischen Prinzipien.

 

Mit dem Ziel, die Werte der Genossenschaft zu wahren und korruptes Verhalten zu vermeiden, hat SPARBAU eine verbindliche Corporate Governance und ein effektives Compliance Management etabliert.

 

Ein eigens entwickelter Verhaltenskodex stellt sicher, dass alle Mitarbeiter und Geschäftspartner die Prinzipien und Werte der Genossenschaft respektieren. Sorgfältig ausgewählte Geschäftspartner ermöglichen es SPARBAU, die internen Standards und Werte zu wahren und den Mitgliedern qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Zudem engagiert sich SPARBAU für Innovation und Nachhaltigkeit, um den Mitgliedern einen Mehrwert zu bieten und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Schärfung des Profils

Daten und Zahlen

Auf den
ersten Blick

448.725 €

Invest. Öffentlichkeitsarbeit

239

Veröffentlichungen in Lokal-, Regional- und überregionaler Presse

Moralische und ethische Prinzipien

In einer Zeit, in der qualifizierte Fachkräfte schwer zu finden sind, ist die Auswahl von Geschäftspartnern für die Genossenschaft von großer Bedeutung. SPARBAU hat sich verpflichtet, nur mit sorgfältig ausgewählten Geschäftspartnern zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die internen Werte und Standards der Genossenschaft eingehalten werden.

 

Zeitgleich leistet SPARBAU einen positiven Beitrag zur Gesellschaft, indem Nachhaltigkeit sowie ökologische Standards gefördert werden.

 

Hierbei spielt das ganzheitliche Compliance Management eine wichtige Rolle, um zu jeder Zeit eine Überwachung dieser Standards und Werte zu gewährleisten. Die Einhaltung der CSR-Richtlinien, hoher ökologischer Standards sowie die Erfüllung des unternehmensinternen Wertekodex ist von entscheidender Wichtigkeit für die Genossenschaft. Ein Beispiel hierfür ist die Umstellung auf nachhaltige Werbemittel wie Holzkugelschreiber oder die Verwendung von umweltfreundlichem Verpackungsmaterial und Ballons. Das vielfältige Engagement für die Nachhaltigkeit zeigte die Genossenschaft des Weiteren zum Beispiel durch den Erwerb von insgesamt 1000 „Guten Schokoladen“ von der Klimainitiative Plant-for-the-Planet im Rahmen einer Osteraktion. Pro fünf erworbene Tafeln wird ein Baum auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko gepflanzt, sodass im Rahmen der Aktion 200 neue Bäume gepflanzt wurden.

Neben der Förderung von ökologischen Standards leistet die Genossenschaft zudem einen bedeutenden sozialen Beitrag durch die im Unternehmen gelebten Werte. Im Berichtsjahr 2022 hat sich SPARBAU engagiert für ukrainische Kriegsflüchtlinge eingesetzt und bezugsfertige Wohneinheiten zur Verfügung gestellt.

 

Um dahin gehend eine schnelle Abwicklung zu ermöglichen, wurde ein Jahresvertrag als sogenannter Nichtmitgliedervertrag zwischen SPARBAU und der Stadt Dortmund geschlossen, sodass weitere Behördengänge durch die Flüchtlinge nicht erfolgen mussten. Die Belegung dieser Wohnungen erfolgte durch die Genossenschaft.

 

Hier wurde eine exklusive Betreuung und Hilfestellung durch die Vermietung gewährleistet. Ziel von SPARBAU ist es, die Flüchtlingsfamilien nach Ablauf der Vertragslaufzeit in ein unbefristetes Nutzungsverhältnis zu überführen.

 

Die Unternehmensführung der SPARBAU entwickelt zusammen mit dem Compliance Management die ethischen Standards und Anforderungen, die aus dem im Unternehmen verankerten Verhaltenskodex resultieren, fortlaufend weiter, um u. a. die Werte Transparenz, Verantwortungsbewusstsein, Ehrlichkeit und Fairness fest in der Unternehmensstruktur zu verankern. Nach diesen Werten sollen Aufsichtsrat, Gesamtvorstand, Führungskräfte sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Handeln im Arbeitsalltag ausrichten, sodass der festgelegte Verhaltenskodex in jedem Geschäftszweig der Genossenschaft gelebt wird.

Erhaltung und Stärkung der Genossenschaftsspezifika

SPARBAU ist eine Genossenschaft, in der Tradition und Innovation aufeinandertreffen. Dass sich dies nicht ausschließt, zeigt sich in der Geschichte der Genossenschaft, in der die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens deutlich wird. Trotz der zahlreichen Innovationen in der Genossenschaft beruhen das tägliche Handeln und die geleistete Arbeit auf einem Wertefundament, das seit der Gründung unverändert geblieben ist.

 

Um den Kern der Genossenschaft, der die „guten Werte“ beinhaltet, weiter zu festigen und auszubauen, wird dreimal pro Jahr das SPARBAU-Magazin veröffentlicht. Zudem wurde im Berichtsjahr 2022 damit begonnen, das Jubiläumsbuch zu konzipieren, das zum 130-jährigen Bestehen der Genossenschaft im Jahr 2023 erscheinen wird. Durch diese Jubiläumskampagne soll die 130-jährige Erfolgsgeschichte der Genossenschaft verdeutlicht und die Verbindung zwischen dem Erfolg und den Werten von SPARBAU gezeigt werden.

Information/Kommunikation

Durch die ganzheitliche Kommunikationsstrategie der Genossenschaft werden die Mitglieder über die verschiedenen Medien und Kanäle informiert. Durch den tiefen und detaillierten Einblick in die Arbeitsweise von SPARBAU soll eine engere Bindung zu den Mitgliedern der Genossenschaft entstehen. Neben den Informationen, die auf der Website, im Magazin sowie im Serviceportal einsehbar sind, wurden im Berichtsjahr 2022 die Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook hinzugefügt. Durch die Ausweitung der Kommunikationsmedien strebt SPARBAU eine bessere Verbreitung der im Unternehmen gelebten „guten Werte“ an.

 

Das positive Image der Genossenschaft wird nicht nur lokal, sondern ebenfalls deutschlandweit wahrgenommen, was sich in der Berichterstattung widerspiegelt.

 

Die Anzahl der Presseveröffentlichungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Durch die gesteigerte Präsenz in den Medien wurden die aktuellen Themen der Genossenschaft einer breiteren Zielgruppe vermittelt.

Innovationskultur vs. Tradition

Innovationen sind ein integraler Bestandteil von SPARBAU. Die Genossenschaft setzt sich kontinuierlich für Innovation und Nachhaltigkeit ein, indem sie eine Innovationskultur im Unternehmen lebt und diese fördert. Von den durch SPARBAU initiierten innovativen und nachhaltigen Projekten profitieren die Mitglieder der Genossenschaft. Als Beispiele hierfür können im Berichtsjahr 2022 die Einführung des Chatbots „Neela“ und die Ausweitung der digitalen Kommunikationskanäle genannt werden. Zudem tragen die Digitalisierung und Optimierung der Heizungsanlagen dazu bei, dass der Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduziert werden.

 

Durch all diese innovativen Projekte wird das Leben in und mit der Genossenschaft verbessert.

 

Dieses altruistische Prinzip, die Genossenschaft im Sinne der Mitglieder zu entwickeln, ist bei aller Innovation ein tradierter Wert, der erhalten werden soll.

 

Im Bereich der Nachhaltigkeit wurde im vergangenen Jahr angekündigt, dass die Förderung von Innovationsprozessen für mehr Nachhaltigkeit ein unternehmenseigenes Ideenmanagement umfassen wird. Dieses Ideenmanagement wird seit 2022 von der Abteilung für Innovationen und Entwicklung im Unternehmen angewendet. Es bündelt alle wesentlichen Themen und Ideen der Mitarbeiter, um kontinuierlich nach Verbesserungen und Potenzialen zu suchen. Durch die Einbindung der Mitarbeiter in diesen Prozess können alle innovativen Ideen und Vorschläge berücksichtigt werden, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

Wahrung der Compliance

und Corporate Governance

Ordnungsgemäße Geschäfts- und Unternehmensführung, Vermeidung von Korruption und wettbewerbswidrigem Verhalten

Durch die eigene Spareinrichtung unterliegt SPARBAU dem Gesetz über das Kreditwesen (KWG). Der Fortbestand des Unternehmens wird durch das Compliance Management und die interne Revision sichergestellt, indem beide die Einhaltung der ordnungsgemäßen Geschäfts- und Unternehmensführung sichern.

Darüber hinaus unterliegt die Genossenschaft gemäß dem GenG einer Pflichtprüfung des Jahresabschlusses und ist zu einer Mitgliedschaft bei einem Prüfungsverband verpflichtet. Im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten übernimmt der Prüfverband zudem beratende sowie betreuende Aufgaben und kontrolliert des Weiteren die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung. SPARBAU kann durch die enge Zusammenarbeit mit dem GdW stetig über neue Gesetze oder Gesetzesnovellierungen informiert bleiben, um sich rechtlich gesetzeskonform verhalten zu können.

Korruption und wettbewerbswidriges Verhalten werden durch die von SPARBAU definierte Corporate Governance verhindert. Das eigens entwickelte Compliance-Management-System der Genossenschaft stellt die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und regulatorischen Standards sicher. Das Compliance-Management-System der Genossenschaft wurde im Berichtsjahr gemäß den aufsichtsrechtlichen Anforderungen weiterentwickelt. Die Geschäftsprozesse wurden hinsichtlich ihrer Übereinstimmung mit den gesetzlichen bzw. vertraglichen Verpflichtungen, Normen und internen Regelungen untersucht. Im Ergebnis der Compliance-Prüfungen konnte bestätigt werden, dass das bestehende Regelwerk ein rechts- und regelkonformes Verhalten der Genossenschaft, ihrer Organe und Mitarbeiter gewährleistet, sodass materielle und immaterielle Vermögensschäden für die Genossenschaft vermieden werden.

Der Vorstand wird durch die Compliance-Beauftragte, die diesem direkt unterstellt ist, regelmäßig und bei Bedarf ad hoc über die zuvor beschriebenen wesentlichen Themen unterrichtet. Die Compliance-Beauftragte und die interne Revision überprüfen in rollierenden Zyklen die Einhaltung wesentlicher Richtlinien, Geschäftsanweisungen und Vorgaben. Darüber hinaus befindet sich die beauftragte Compliance-Mitarbeiterin im engen Austausch mit den Beschäftigten der Genossenschaft, um diese bei Bedarf mit Handlungsempfehlungen zu unterstützen. Des Weiteren findet eine regelmäßige Sensibilisierung der Belegschaft im Rahmen von Schulungen statt, um ein gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten in der Genossenschaft zu gewährleisten.

Wie bereits im vergangenen Berichtsjahr verzeichnete die Genossenschaft im Jahr 2022 keine meldepflichtigen Compliance-Sachverhalte. Zudem bestehen aus Sicht von SPARBAU keine Risiken, die aus der genossenschaftlichen Geschäftstätigkeit resultieren und die negative Auswirkungen auf die Korruptionsbekämpfung haben.

 

Unsere Handlungsfelder

4.1 MitgliederförderungMehr lesen
4.2 Moderates WachstumMehr lesen
4.3 Sicherung und SubstanzstärkungMehr lesen
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4.4 Wertemanagement